Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Naturstoffe aus Pilzen

Naturstoffe aus hypogäischen Pilzen

Unterirdisch wachsende Pilze, umgangssprachlich als Trüffel bezeichnet, sind ein wichtiger Bestandteil terrestrischer Ökosysteme. Alle bisher bekannten Arten gehen eine Ektomykorrhiza mit den unterschiedlichsten Pflanzen ein. Dies können sowohl Gräser als auch Bäume sein. Das besondere an Trüffeln ist, dass sich ihr ganzer Lebenszyklus unterhalb der Erdoberfläche vollzieht. Dies zieht die unterschiedlichsten Probleme nach sich. Zum Einen müssen sich die Fruchtkörper gegenüber Schimmel, übermäßigem Bakterienbefall und dem vorzeitigen Verzehr durch Wildtiere schützen. Andererseits sind die Arten aber zur Verbreitung von Sporen auf Vektoren angewiesen, die angelockt werden müssen.

Unser erstes Ziel ist die chemische Profilierung verschiedenster hypogäischer Pilze, sowohl was die von ihnen gebildeten flüchtigen Verbindungen (u.a. Duftstoffe), als auch die nicht-flüchtigen Verbindungen angeht. Zusätzlich zur chemischen Analytik werden Extrakte der Fruchtkörper in verschiedenen Assays auf Bioaktivität getestet.

Dieses Projekt wird von Katrin Gilbert im Rahmen ihrer Masterarbeit bearbeitet.

Kooperationspartner:

  • Prof. Björn Junker, Institut für Pharmazie, MLU Halle-Wittenberg
  • Christian Gold
  • Gunnar Hensel

Zusätzliche Proben wurden freundlicherweise gesammelt von: Peter Reil, Doris Karwath, Norbert Arnold, N.N.

Zum Seitenanfang