Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Methodenentwicklung

Strukturaufklärung von Naturstoffen

Die Isolierung von Naturstoffen in Mengen, die für eine komplette Strukturaufklärung benötigt werden, kann zeit- und ressourcenintensiv sein. Deshalb arbeiten wir an Methoden, die eine Miniaturisierung und Beschleunigung dieses Prozesses erlauben. Hier arbeiten wir aktuell insbesondere an der Technik "microED". MicroED ist eine auf der Elektronenmikroskopie beruhende neue Methode, die zur Strukturaufklärung von chemischen Substanzen in geringsten Mengen angewandt werden kann.


Abgeschlossene Projekte

Softwareentwicklung für die Massenspektrometrie

Massenspektrometrie und computerunterstützte Strukturaufklärung (CASE) sind wichtige Werkzeuge für die Aufklärung der chemischen Struktur von Naturstoffen. Wir haben zur Entwicklung der Software mMass    beigetragen, die nun die Interpretation von Tandem-Massenspektren von Peptiden unterstützen kann.

Die Software ist insbesondere für die Analyse von Daten nicht-ribosomaler linearer und zyklischer Peptide geeignet, kann aber auch für Naturstoffe mit gemischtem Biosyntheseweg (z.B. PKS/NRPS oder Glykopeptide) und andere Polymere eingesetzt werden. Aktuell arbeiten wir an einer Erweiterung für mMass, die die Strukturaufklärung dieser Naturstoffgruppen weiter erleichtert.

Zum Seitenanfang